Haie gegen Adler um Top 6

Alles ist möglich – so heißt es nicht nur beim Lotto, sondern auch in der win2day ICE Hockey League. Zwei Runden vor Schluss kämpfen immer noch fünf Teams um drei verbleibende direkte Playoff-Plätze. Auch für die Haie ist theoretisch von Platz 4 bis Platz 8 noch alles drinnen. Umso wichtiger wird das morgige Gastspiel bei Villach. Dabei trifft der 6. (VSV) auf den 7. (HCI), beide Teams sind punktegleich, und können sich bei einem Sieg eine glänzende Ausgangsposition im Kampf um die Top 6 schaffen. Bei einem weiteren Sieg in der letzten Runde (Villach in Wien, HCI zu Hause gegen Asiago) wäre der direkte Playoff-Einzug aus eigener Kraft in trockenen Tüchern. Im Lager der Haie erwartet man dementsprechend einen Kampf auf Biegen und Brechen. „Villach ist ein ganz starkes Team. Sie befinden sich wie wir in einer guten Position. Es wird eine Topleistung von unserer Seite brauchen, wenn wir in Villach bestehen wollen“, ist sich HCI-Goalie Evan Buitenhuis sicher. Der Tormann war als Man-of-the-Match einer der Väter des 3:2/OT-Sieges am Sonntag gegen Fehérvár.

Der VSV hat in den letzten Wochen noch einmal am Transfermarkt zugeschlagen, das Team punktuell verstärkt. Zuletzt zeigte sich das Team gut in Form. Einem Auswärtssieg in Asiago folgte ein beeindruckendes 7:3 gegen Bozen. Am Sonntag mussten sich die Adler im Schlager in Linz knapp mit 1:2 geschlagen geben. Lange hatten die Villacher mit 1:0 geführt. Herausragend im Line-Up des VSV ist Altmeister John Hughes. Der 36-jährige erlebt diese Saison seinen zweiten Frühling, hat nicht nur die 1000-Punkte-Marke in der Liga geknackt, sondern steht mittlerweile mit 60 Punkten an der Spitze der Scorerliste.

Im bisherigen direkten Saisonvergleich führen die Haie. Nach einer 2:5-Auswärtsniederlage im September konnten die Tiroler zwei knappe Heimsiege gegen den VSV feiern (3:2, 4:3/OT).

Die anderen Teams im Kampf um die Top 6 müssen wie der HCI auswärts antreten. Bozen spielt in Graz, Linz in Asiago und Pustertal bei den Pioneers.

EC iDM Wärmepumpen VSV - HC TIWAG Innsbruck-Die Haie
Mittwoch, 21.02.2024, 19:15 Uhr – Villach Stadthalle